Kartäuserstrasse


Info

Ein schmaler Weg führt entlang der Kartäuserstrasse in Richtung Kartaus.

Auf der linken Seite sieht man dann den Steinbruch.

Es gibt hier nicht viel zu sehen und dennoch muss es sich um einen älteren Steinbruch handeln.

Leider wissen wir bislang nichts darüber; ein kleines Rätsel, dass noch zu lösen wäre!

Wir haben ihn hier nur in der Hoffnung aufgenommen, dass uns vielleicht jemand, der sich diese Seiten ansieht, etwas mehr dazu sagen kann.


Steinbruch


Kurzinfo

1321 Juni 30: Die Lage einer Mühle der Johanniter wird "ze Friburg hinder der burg under dem berge ze oberoste an dem oberosten runse ze usserest wider die steine" beschrieben. (Quelle: GLA 21/71 v. 1321 Juni 30)

1350 März 16: Eberli Heldeli, ein Freiburger Bürger, verkauft dem Kloster St. Katharina in der Wiehre u. a. eine Gülte von einem halben Jauchert Reben im "Geren", "vor unser frowen steingruben". (Quelle: HUB 1, S. 151, Nr. 360, 1350 März 16)

Links, Tips, Bemerkungen:


Runzgenossenschaften
Wiesenbewässerung
Freiburger Badewesen