An der Mehlwaage


Info

Wenn das Bad "Zur Büttenen" auch eine der jüngsten Badstuben Alter Prägung in Freiburg war, so ist es dennoch erfreulich, dass sich das erst kürzlich sanierte Gebäude in dieser Gegend überhaupt so lange hat halten können. Denn das ursprünglich nur fünf Häuser weiter in Richtung KG IV liegende weitaus ältere Bad - "des Zylgen Badstub" - hat die Modernisierungswut der 50iger Jahre nicht überstanden..

Vor 1660 waren es vor allem Küfer, die in dem Haus gearbeitet haben und dem Haus seinen Namen gaben.

Das Bad "Zur Büttenen" wurde nicht lange vor 1666 eingerichtet und bestand bis ca. 1795. Damit war dieses Bad diejenige Badestube Freiburgs, die am längsten bestanden hat.

Mit ein Grund dafür war sicherlich die Tatsache, dass beim Vaubanschen Festungsbau nach 1677 die Lehener-/Prediger-Vorstadt abgebrochen wurde. Dort hatten sich drei Badestuben befunden, für die die Badestuben in der Schneckenvorstadt: Schwabsbad, Paradiesbad, Spitalbad und das Bad "Zur Büttenen" einen Ersatz boten.

Auch wenn sich die Mär vom frühen Absterben des Gewerbes noch hartnäckig hält, so läßt sich das Gewerbe in Freiburg vom Ende des 13. Jahrhunderts bis eben 1795 durchgängig nachweisen!

 


Bad "Zur Büttenen"


Kurzinfo

Das Haus wird erstmals 1434 erwähnt.

Es wurde bis 1795 als Badestube genutzt.

 

Links, Tips, Bemerkungen:


Runzgenossenschaften
Wiesenbewässerung
Freiburger Badewesen