Kartäuserstrasse


Info

Hier wird seit "undenklicher" Zeit das Wasser für die Freiburger "Bächle" ausgeleitet. Der augenscheinlich richtige, tatsächlich jedoch falsche Eindruck, es handele sich um einen in den Schlossberg gegrabenen Stollen, kommt sicherlich durch die Art des Auslaufs zustande.

Ursprünglich - und so auch auf vielen alten Karten zu sehen - war es ein offener Bachlauf, der wahrscheinlich erst mit dem Bau der Vaubanschen Festungsanlagen umwölbt wurde.

Im Gesamtgefüge der Freiburger Runzen war dies schon immer ein "neuralgischer" Punkt, denn wenn der Gewerbekanal wenig Wasser führte, kam es immer wieder zu Konflikten mit der Stadt, wenn Carl Mez, der ursprünglich den Schüssel zum Wehr hatte, dies kurzer Hand schloss.

Das gipfelte letztlich darin, dass die Stadt versuchte, ihm den Schlüssel zu entziehen. Die Rückgabe erfolgte jedoch erst durch seine Erben in den 1890er Jahren.


Bächleausgang


Kurzinfo

Von hier aus werden so gut wie ALLE Stadtbächle Freiburgs mit Wasser versorgt (ein weiterer kleiner Auslauf aus dem Gewerbekanal befindet sich in der Insel: Von dort wird das Bächle von der Insel aus in Richtung Marien- und Adelhauserstrasse gespeisst, Bild 2).

Der Ausgang der Bächle wird urkundlich erstmals 1302 erwähnt.

Die Bächle selbst bereits 1246.

Links, Tips, Bemerkungen:


Runzgenossenschaften
Wiesenbewässerung
Freiburger Badewesen